Aktuelles im Jahr 2018

 

 

 

31.12.2018

Die Maristenmesse am Sonntag den 13.01.2019 beginnt um 11:00 Uhr !!

Einsingen auf der Orgel- Empore um 10:15 Uhr

Mehr Details unter:  "Termine/Kalender"   und  "Termine/Terminliste 2018"

 

 

 

20.11.2018  Jahreshauptversammlung:    

Sängervereinigung sieht zuversichtlich in die Zukunft

Bei den Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung wurden alle Funktionsträger wieder gewählt. Georg Bayer wurde vom Sängerkreis Unterallgäu für 50 Jahre aktiven Chorgesang geehrt.

Die Sängervereinigung Mindelheim e.V. kam am vergangenen Dienstag mit Männerchor und dem gemischten Chor „Must Have“ zur obligatorischen Jahreshauptversammlung diesmal satzungsgemäß mit Neuwahlen zusammen.

Als profilierter Wahlleiter fungierte Peter Hartmann. Die Wahlen gingen reibungslos und zügig von statten, was auf die stabile Vereinsstruktur hinweist. Alle Mitglieder des Vorstands und der weiteren Funktionsträger stellten sich für weitere 3 Jahre zur Verfügung und wurden jeweils einstimmig wieder gewählt.

Die alte und zugleich neue Führungsmannschaft besteht aus dem Vorstand Hans Georg Wawra, dem Ersten Stellvertreter Wolfgang Mauler und dem Zweiten Stellvertreter und Notenwart Martin Kohler sowie dem Schriftführer und 2. Chorleiter Fritz Wölfle und dem Kassenwart Michael Gerle.

Als Kassenrevisoren wurden Walter Schubert und Heinz Israel wieder gewählt. Josef Wiedenmann wird den Chor wie bisher als 1. Chorleiter betreuen. Die Chorleiter wurden nicht gewählt sondern nur im Amt bestätigt.

von links: Michael Gerle (Kassenwart), Martin Kohler (2.Stellvertr. Vorsitzender), Vorsitzender Hans Georg Wawra,

Wolfgang Mauler (1.Stellvertr. Vorsitzender), Fritz Wölfle (Schriftführer, 2.Chorleiter)

 

Neu gewählt wurden auch die Stimmgruppenvertreter und die Vertretung für „Must Have“. Ebenfalls jeweils einstimmig gewählt wurden für den 1. Tenor Karl Dausch, für den 2. Tenor Günther Stumpf, für den 1. Bass Hans Hofmann und für den 2. Bass Luis Spiegl.

 

Die Sitzung begann mit der Begrüßung und dem Bericht des Vorsitzenden. Hans Georg Wawra freute sich besonders, Frau Brennich (bisherige Vorsitzende des Sängerkreises Unterallgäu) und Herrn Rabus (jetziger Vorsitzender des SKUA) begrüßen zu können, die im Verlauf der Sitzung Georg Bayer, den langjährigen Vorsitzenden des SKUA für seine Verdienste ehrten und für 50 Jahre aktiven Chorgesang mit Urkunde und Anstecknadel auszeichneten. Wawra ergänzte für die Sängervereinigung Mindelheim einen Blick auf Bayers Wirken als Vorsitzender des Chores mit der Erinnerung an die Reise nach Verbania, die jährliche Teilnahme am Faschingsumzug mit dem von ihm ausgestatteten Sängerwagen und den tollen Faschingsbällen im Kolpinghaus sowie nicht zuletzt den großartigen Weinfesten auf der Mindelburg.

von links: Herbert Rabus, Elfriede Brennich, Georg Bayer

 

Es folgte die Rückschau des Vorsitzenden auf das letzte Sängerjahr mit den beiden Höhepunkten „Frundsbergfest“ und der Teilnahme am Herbstsingen bei der Sängervereinigung „Liederhain“ in Langenneufnach.

Wawra bedankte sich bei allen teilnehmenden Sängern und vor allem auch den Funktionsträgern wie Horst Gröschl, verantwortlich für Auf- und Abbau des Sängerlagers. Wolfgang Mauler und seinen Marketenderinnen, die für die Verpflegung im Lager verantwortlich zeichneten und die Sänger auch bei den Umzügen nicht verdursten ließen.

 

Die Teilnahme am Herbstsingen in Langenneufnach, sei ein erinnerungswerter Schlussakt des Sängerjahres gewesen. Durch die Beteiligung mehrer Chöre ergab sich ein gehaltvolles und besonders durch die speziellen Lieder von „Must Have“ ein interessantes Programm, in dessen Verlauf auch der Männerchor das Publikum mit seinen Weinfestliedern begeistern und mitreißen konnte.

In diesem Zusammenhang sprach Wawra dem 2. Chorleiter, Fritz Wölfle einen besonderen Dank und höchste Anerkennung für seinen Einsatz aus.

Denn als Vertreter des 1. Chorleiters, sowohl beim Frundsbergfest wie in Langenneufnach, meisterte er die Aufgabe mit bewundernswerter Souveränität. Und nicht nur bei der Chorleitung sondern weil er zusätzlich auch mit seinen Soli brillierte.

Der so gelobte Fritz Wölfle betrachtete in der Folge das Sängerjahr aus der Sicht des Schriftführers und bescheinigte dem Chor großen Probenfleiß und eine erstaunlich hohe Präsenz bei den Aufführungen.

Positiv fiel auch der Bericht der Kassenprüfer aus, den Walter Schubert vortrug. Dem Kassenwart Michael Gerle wurde eine in allen Belangen perfekte und solide Kassenführung bescheinigt.

 

Den Ausblick auf das Neue Sängerjahr hatte der Vorsitzende nach seinem Bericht unter TOP 2 absolviert, als er die Anwesenden bat, in der Nachwuchswerbung nicht nachzulassen. Denn er sei nach wie vor von einer Renaissance der Sängervereinigung überzeugt, wenn sie weiterhin so ein vielfältiges Angebot stelle und vielleicht auch besonders für "Junge Erwachsene" zwischen 20 und 50 Jahren mit deren aktuellen Songs werbe.

 

 

 

 

09.10.2018

Unser 1. Vorsitzender Hans Georg Wawra feierte vor Kurzem seinen 70. Geburtstag.

Im Gasthaus "Drei König" (Pfitz) brachte unser Männerchor zusammen mit "Must Have" dem Jubilar ein Ständchen zu seinem Ehrentag.

Seine beiden Stellvertreter Wolfgang Mauler und Martin Kohler überbrachten mit einem Präsent die Glückwünsche von uns Sängerinnen und Sängern.

Wir danken Hans für seine vorbildliche und beherzte Tätigkeit als Vorsitzender und wünschen uns noch viele schöne gemeinsame Jahre bei der Sängervereinigung.

Unsere beiden stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Mauler (links) und Martin Kohler (rechts)

mit dem Jubilar Hans Georg Wawra (Mitte) bei der Geschenkübergabe.

 

 

 

 

31.08.2018

neue Termine:

die ergänzten restlichen Termine für das Jahr 2018 findet Ihr unter:   "Termine/Terminliste 2018"

 

 

28.08.2018 TERMINE

Heute habe ich ein neues Kalender-Modul eingerichtet mit dem Ihr:

1. in der rechten Spalte eine Vorschau auf die 3 nächsten Ereigisse sehen und Details aufrufen könnt

2. die Ortsinformationen der Veranstaltungen mit Navigation detaillierter einsehen könnt

 

 

10.08.2018 Fotos vom Frundsbergfest 2018

Heute habe ich Fotos unseres Fähnleins Lodron  beim FF 2018 eingestellt.

Ich bedanke mich bei allen "Hobby-Paparazzi" für Eure gelungenen Schnappschüsse !

 

Ihr findet sie, wenn Ihr auf den Button  "Foto-Galerie" klickt  !

 

Als Euer "Hauptmann Ludovico von Lodron"  alias Alex Eben danke ich allen Akteuren für Eure engagierte und disziplinierte Teilnahme.

Mir hat es mit Euch richtig Spaß gemacht !

 

 

 

05.07.2018

neue Termine:

Fr. 06.07.2018 Abend der Partnerstädte im Forum

So.08.07.2018 Entlassung der Landsknechte

Mehr Details unter:    "Termine/Terminliste 2018"  und  "Termine/FF2018 2.Wochenende"

 

 

30.05.2018

neuer Termin:

Do. 28.06.2018 Eröffnungsfeier zum Frundsbergfest 2018 im Forum

Mehr Details unter    "Termine/Terminliste 2018"

 

 

16.05.2018

neue Termine:

So. 12.08.2018 Messe beim Waldfest des MV Westernach

Mi. 15.08.2018 Ausweichtermin: Messe beim Waldfest des MV Westernach

Sa. 27.10.2018 Weinfest in Langenneufnach

Di.  20.11.2018 Jahreshauptversammlung

Mehr Details unter     "Termine/Terminliste 2018"

 

 

11.04.2018

Am Sonntag, den 15.04.2018 treffen sich um 16:00 Uhr alle "Hauptverantwortliche" fürs Frundsbergfest 2018 im Hotel Alte Post.

 
 
     11.02.2018

Heute habe ich die vorläufige Terminliste für das Jahr 2018 eingestellt.

Ihr findet sie unter    "Termine/Terminliste 2018"

 
 

03.01.2018

Maristenmesse am  Sonntag den 14.01.2018

- Einsingen ab 10:00 Uhr in der Kolleg- Kiche

- in ziviler Kleidung

 

 

aktualisiert durch Webmaster: Alex Eben

 

 

Copyright © 2012 - 2020 Sängervereinigung Mindelheim
Created and Designed by Alex Eben / Hausen  -  All Rights Reserved